Wertvolle Kürbisgnocci

Kürbisgnocci, wertvoll? Für mich schon, weil es so selten vorkommt, dass ich wirklich Zeit habe einmal Gnocci selber zu machen, und dann noch zusammen mit den Kindern.

 

In der letzten Ferienwoche war solch ein Moment.

Zusammen mit meiner mittleren Tochter Rebecca haben wir Kürbisgnocci gemacht.

 

- Gnocci, egal welcher Art, sind ein perfektes Gericht ist, um mit Kindern zu kochen. Das Rollen der kleinen Teigbällchen, unzählige Male, ist wie dafür gemacht. Vielleicht muss der Teig ein wenig fester gemacht werden, als sonst (da das eine oder andere Gnocci dazu tendiert etwas länger in der Hand zu verbleiben), aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch. 

 

Da es wieder unglaublich viel Spaß gemacht hat und die Dinger auch noch so lecker sind, hab ich mir fest vorgenommen, diesen Herbst den einen oder anderen Kürbis zusammen mit den Kindern zu verarbeiten.

Es lohnt sich!

1 mittelgroßer Hokkaido

1 Ei

1 EL Mehl

2 EL Paniermehl

100g Parmesan

Salz & Pfeffer

 

Butter

10 frische Salbeiblätter

 

Den Kürbis entkernen und in Spalten schneiden. Ca. 20 min im Backofen bei 180°C garen.

Durch eine Kartoffelpresse drücken und zusammen mit dem Ei, den Mehlsorten und dem Parmesan eine sehr bindige Masse herstellen. Mit Salz & Pfeffer und evtl. etwas Muskat abschmecken.

 

In siedendes Salzwasser geben und so lange ziehen lassen, bis sie von alleine an die Oberfläche kommen.

In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und darin die Salbeiflätter knusprig werden lassen.

Die Gnocci aus dem Salzwasser abschöpfen und sofort mit der Salbeibutter servieren. 

 

Hhm, köstlich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0