Mein Name ist Wanda Elena Born.

Ich koche, backe und gärtnere seit vielen, vielen Jahren und das mit Herzblut.

Schon als Kind habe ich gerne in der kalten Jahreszeit in der dunklen Küche vor dem hell erleuchteten Backofen die Schneckennudeln  beobachtet, wie sie aufgingen und zu duften begannen. Und draußen, im kleinen Reihenhausgarten oder bei den sonntäglichen Wanderungen durch das nahe gelegene Tal, beobachtete ich gerne, was wo und zu welcher Jahreszeit wächst. Wie es schmeckt war immer ganz wichtig.

Das ist auch heute noch so: über frisches Gemüse, vor allem über Bohnen, oder einen guten Apfelkuchen kann ich mich unglaublich freuen. Dieses Gefühl, aber auch ein Verständnis der Zusammenhänge, wie und warum etwas wächst, und was daraus gezaubert werden kann, versuche ich meinen und auch anderen Kindern weiter zu geben. 

 


Das ist mir eigentlich das größte Anliegen: Kindern zu zeigen, wie ein Radieschen wächst, dass es noch andere Salate als Kopf- und Eisbergsalat gibt, dass man sie nicht wegwerfen muss, wenn sie schlapp sind, sondern daraus eine Suppe machen kann und dass ein Hefeteig kein Wunderwerk ist.

Zusätzlich versuche ich im Garten nachhaltig zu wirtschaften. Dazu verwende ich gerne bei den Nutzpflanzen samenfestes Saatgut, aber vor allem von alten Sorten, aus eigener Vermehrung oder von Inititativen, die alte Nutzpflanzen vertreiben (eine Übersicht dazu hier). Im Ziergartenbereich beinhaltet das naturnahe Ansaaten oder Pflanzungen, einfach um den Insekten Nahrungs- und Vermehrungsmöglichkeiten zu bieten (links dazu hier). 

      Die Ackerküche: eine kleine Buchbesprechung findet ihr hier ...


 Zusammen mit der Gemüseackerdemie, einem bundesweiten Bildungsprogramm, das Schulgärten wieder neu auflegt, hatte ich das Glück ein Kochbuch zu machen, indem es genau darum geht: Kinder und Eltern legen einfach los und verkochen mit pfiffigen alltagstauglichen Rezepten den geernteten Palmkohl, Pastinaken und Möhren aus dem Schulgarten.

Mit der "Ackerküche" ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen.

 

Gerne würde ich mehr in dieser Richtung arbeiten und mit Kindern das Wissen über Zusammenhänge zwischen Garten und Küche/Kochen erarbeiten und weitergeben. Genauso gerne hätte ich aber auch eigene Hühner, am liebsten Brakelhühner.

 

Mal sehen, was die Zukunft so bringt. Ich freu mich drauf!