Dieses Rezept gibt es schon lange in meinem Repertoire und es gehört immer noch zu meinen all-time favourites. Dieses mal habe ich Zitronenthymian verwendet, auch sehr lecker!

Ferien heißt für uns auch Zeit haben zum Kochen und Backen. Diese Woche haben wir es endlich mal wieder getan: ausführlich gekocht und gebacken. Zentral dabei war dieses Naan (eine Art Pfannenbrot), das uns allen sehr gut schmeckt und mit Hummus, Joghurt, Linsen, Schafskäse und was das Herz noch so begehrt, belegt werden kann.

"Vom Acker auf den Teller" - nach diesem Motto versuche ich Kindern die Entstehung von Lebensmitteln, deren frischen Geschmack und Vielfalt in der Verarbeitung in der Küche nahe zu bringen. - Genau das war neulich möglich, da im Schulgarten Spinat darauf wartete geerntet zu werden. Und was gibt es besseres, als Spinatspätzle daraus zu machen?

Ofengemüse geht immer, zumindest bei uns! Diese Variante bietet Abwechslung, zum einen durch die gerösteten Fenchel- und Ölsaaten, zum anderen durch die erfrischende Sauce mit Zitrone, Tomaten und meinen letzten Resten Palmkohl. Zusammen mit Basmatireis ist das ein großartiges Winteressen!

Endlich!!! - endlich komme ich dazu der guten alten Steckrübe wieder mehr Zeit zu widmen. Dieses Mal eine Suppe mit Orange und Muskatkürbis. Lest am besten selbst. Und vergesst nicht: am besten selber einmal ein Rezept ausprobieren und beim Contest mit machen!!

Bei Kindergeburtstagen werden ja gerne sogenannte "Mitgebsel" am Ende verteilt. Oft ist das eine kleine Tüte voller Süßigkeiten, kleinen Radiergummies oder ähnlichem. Meiner Erfahrung nach verschwinden viele der Sachen oft recht schnell wieder aus dem Kinderzimmer oder im Staubsauger. Wir haben deswegen etwas neues ausprobiert: jeder hat "seinen" Hefezopf gebacken und als "Mitgebsel" mit nach Hause bekommen. War toll und hat allen Spaß gemacht!

Neulich habe ich ein betörend leckeres Gericht mit Cima di Rapa, viel und gutem Olivenöl und Gomasio gegessen. Auf dem Heimweg habe ich mir vorgenommen mehr mit Gomasio zu kochen. Und da ich keine Mischung zu Hause hatte, habe ich mir selber schnell welches gemacht. Geht schnell und ist wirklich lecker!

Bevor es in die Steckrüben-Sommerpause geht, noch ein letzes Rezept im Mai. Steckrüben scheinen wirklich vorwiegend als Lagergemüse verfügbar zu sein - und die Lager scheinen allmählich geleert. Ist auch gut so ist, denn jeder freut sich über frische Kräuter und erste Salate! Aus diesem Grund kombiniere ich die Steckrübe mit frischen Kräutern in einer Tomatensalsa.

Kennt Ihr dieses Gemüse? - Bestimmt! Das ist eine Steck- oder Kohlrübe, manche nennen sie auch Wruke oder Erdkohlrabi. Und, sie ist Gemüse des Jahres 2018! Hier zu sehen ist bestimmt die Sorte "Wilhelmsburger", eine der ganz wenigen Sorten, die man heute noch im Anbau findet. Der Großteil der Sorten ist verschollen.

Diese Sonntagsbrötchen gibt es oft bei uns, weil sie so unglaublich schnell gehen und auch im verschlafenen Zustand gelingen und man die Zutaten man fast immer im Haus hat.

Mehr anzeigen