Naan - ein Sommerfest zwischendurch

Essen macht einfach glücklich!

- Nachdem ich dieses Naan bereits einige Male in der Schülerküche gebacken habe und die Kinder immer ganz begeistert waren, wollte ich es uns einmal zu Hause gönnen.  So habe ich mir den Kindern viele davon gebacken und jeder konnte es so belegen, wie er es mag. Daraus wurde ein kleines Sommerfest, mitten in der Ferienzeit!

 

Naan ist eine Art ganz dünnes Pfannenbrot, das ohne Fett ausgebacken  wird. Ich kenne es aus meiner Zeit in Nepal, wo es oft zu Reis und Linsen gegessen wird. KÖSTLICH!!!


Zutaten (reicht für 6-8 Stück)

 

200 g Mehl

1/2 TL Backpulver

1/2 TL Zucker

3/4 TL Salz

50 ml Milch

3 EL Butter

60 g Naturjoghurt

wer´s mag: Butter oder Ghee, um die fertigen Naans zu bestreichen

 

Butter und Milch leicht erwärmen (sodass die Butter schmilzt). Die trockenen Zutaten alle vermengen und die abgekühlte Milchbutter dazu geben. Das Joghurt ebenfalls. Alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten. (Falls der Teig noch klebt, etwas Mehl dazu geben). Als Kugel mind. 1/2 h unter einem Tuch ruhen lassen.

Dann in mehreren Portionen 2 mm dicke Fladen ausrollen.

In einer heißen Pfanne, ohne Fett, ausbacken. (Raucht es irgendwann wg. der Mehlrückstände, diese einfach mit einem Papiertuch auswischen).

Wer es mag, die fertigen Naans mit Butter oder Ghee bestreichen. 

Noch warm essen!


Zu den Naans passt sehr gut:

  • ein Joghurtdip aus Naturjoghurt, Zitrone, Rapskernöl, Minze
  • jegliche Variante von Dhal (Linsengerichte)
  • verschiedenste Salate,
  • Hummus oder
  • natürlich, die von den Kindern geliebten Zucchinibratlinge (Rezept hier... ).

 Die Kindervariante sieht meist so aus:

 

Naan, Joghurt, Salatblatt, Zucchinibratling, vielleicht noch etwas Ketchup (was eigentlich nicht geht, da es den ganzen Geschmack ausradiert, aber irgendwie auch ok...)

Probiert es einfach mal aus, schmeckt bestimmt!