Zucchinibratlinge im Burger

Bratlinge gehen bei uns immer, egal in welcher Variante. Neben der folgenden Sommer-Variante, gibt es noch welche für den Winter mit Bohnen, als Restefest mit Risotto und noch andere, einfach nur mit Gemüse. Im Laufe der Zeit werde ich sie vorstellen.

 

Die wichtigste und häufigste ist auf jeden Fall die mit Zucchini. Sie entstand in einem Sommer während einer Zucchinischwemme. Dank-barerweise kann Clara über mehrere Tage viele davon essen, sodass wirklich einiges an Zucchini in dem Rezept verschwindet.

Sie machen sich auch ganz hervorragend auf einem Butterbrot.

 

Diese Angaben reichen für 4 Personen.

 

Zutaten:

2 mittelgroße Zucchini

2 EL Semmelbrösel

1 EL Mehl

 1 Ei

100 g Reibekäse

Salz, Pfeffer, ggf. Paprika

Pflanzenöl zum anbraten

 

 

Die Zucchini werden grob geraspelt und mit Salz bestreut. 10 min ziehen lassen und danach den Saft ausdrücken. Nun alles mit Semmelbrösel, Mehl, Käse und Ei vermengen und mit Salz und Pfeffer evtl. auch Paprika abschmecken. Noch einmal 10 min stehen lassen (damit das Mehl bzw. die Semmelbrösel binden). Falls der Teig zu flüssig ist, noch etwas Mehl oder Semmelbrösel hinzugeben. In der Pfanne als Bratlinge in Öl ausbraten.

 

 

Wenn man sie nicht als Burger essen will (irgendwann schreib ich nochmal das Buns-Rezept auf), klassisch mit Ketchup, Salat, sauren Gurkenscheiben und Zwiebeln, kann man dazu auch gut Pellkartoffeln oder Kartoffelpüree essen.