Hefezöpfe - gemeinsam Backen am Kindergeburtstag

Bei Kindergeburtstagen werden ja gerne sogenannte "Mitgebsel" am Ende verteilt. Oft ist das eine kleine Tüte voller Süßigkeiten, kleinen Radiergummies oder ähnlichem. Manche Onlineshops für Kindersachen füllen damit ganze Seiten.

Meiner Erfahrung nach verschwinden viele der Sachen oft recht schnell wieder aus dem Kinderzimmer oder im Staubsauger. Wir haben deswegen etwas neues ausprobiert: jeder hat "seinen" Hefezopf gebacken und als "Mitgebsel" mit nach Hause bekommen. 

War toll und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht!

 

Für den Teig bekam jeder seine Schüssel. Reih um wurden die Zutaten verteilt. Da muss ich gestehen, dass ich mittlerweile Hefeteig nach Gefühl mache. Er muss eine bestimmte Konsistenz haben, die genaue Menge der Zutaten ist dabei zweitrangig. 

 

In etwa waren es aber folgende Zutaten pro Zopf:

  • 500 g Mehl (Dinkelmehl ist sehr lecker, Weizenmehl oder ein kleiner Anteil Vollkornmehl gehen aber auch).
  • 1/2 Tütchen Trockenhefe
  • 3-4 EL Zucker (je nach Geschmack, manche Kinder würden sicherlich auch 6 oder 7 EL Zucker bevorzugen, aber das kann man ja steuern...)
  • 3 EL Butter
  • 1 Ei
  • ein Glas (200-250 ml) lauwarme Milch
  • eine Prise Salz 

 

Aus den Zutaten konnte jeder nach Herzenslust und Ausdauer seinen Teig kneten. Im Fall von Hefeteig bietet es sich an ihn länger zu kneten, was den meisten Kindern entgegenkommt, da Kneten unglaublich Spaß macht.

Um sicher zu gehen habe ich bei allen eine "Knetprobe" gemacht, um zu sehen, ob der Teig zu flüssig oder zu fest ist. Je nachdem wurde noch ein wenig Mehl oder Milch eingearbeitet. 

 


 

Die Teige blieben über Nacht auf dem Esszimmertisch stehen und morgens im Nachthemd wurde gleich weiter geknetet, gerollt und geflochten.

Die fertigen Nester und Zöpfe konnten noch einmal 20-30 min.  an einem warmen Ort gehen. Bei uns ist das vorzugsweise im Bett unter der Federbettdecke. Mit einem Ei bestrichen wurden alle Zöpfe und Nester 30-40 min im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft gebacken. 

 

Anschließend gab´s Frühstück, natürlich mit Hefezopf, und glücklichen Kindern!