MaiSteckrübenRezept: Steckrübenrösti mit Tomaten-Frühlingskräutersalsa

Bevor es in die Steckrüben-Sommerpause geht, noch ein letzes Rezept im Mai. Steckrüben scheinen wirklich vorwiegend als Lagergemüse  verfügbar zu sein - und die Lager scheinen allmählich geleert. Ist auch gut so ist, denn jeder freut sich über frische Kräuter und erste Salate!

Aus diesem Grund kombiniere ich die Steckrübe mit frischen Kräutern in einer Tomatensalsa.

 

Das beides zusammen mit einem Klacks saure Sahne und ein paar Ringen Frühlingszwiebeln, hat man ein gelungenes Essen und zu dieser Jahreszeit meist ein Restefest, da die eine oder andere Steckrübe bestimmt schon ein wenig lag (wie bei mir ...).

Rösti

1/2 Steckrübe

1-2 EL Stärke

ggf. 2-3 EL Wasser

Salz und viel Pfeffer

Öl zum anbraten

 

Die Steckrübe fein raspeln und mit der Stärke vermengen. Je nachdem wie saftig die Steckrübe noch ist, ggf. etwas Wasser dazu geben und anstelle 1 EL lieber 2 EL Stärke nehmen (die Stärke muss sich ja mit irgendetwas verbinden).

Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 10 min ruhen lassen.

 

In ausreichend Öl als kleines Rösti ausbraten und warm mit der Salsa servieren

Tomaten-Frühlingskräutersalsa

1 Tomate

3-4 EL frische Frühlingskräuter (Schnittlauch, Petersilie, Pimpinelle ...)

1-2 Frühlingszwiebeln

2 EL weißes Balsamicoessig

3 EL Olivenöl

 

Die Tomate in kleine Würfel schneiden und mit den gehackten Kräutern und der Frühlingszwiebel vermengen. Essig & Öl darüber geben. Fertig!!!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0