"Vom Acker auf den Teller" - Spinatspätzle selber gemacht


Spätzle mögen irgendwie alle Kinder! Zumindest habe ich noch keine erlebt, die sie nicht mochten. Bei den geschmälzten Zwiebeln scheiden sich die Geister, aber das liegt wohl in der Natur der Zwiebel, mit ihrem kräftigen Geschmack.

 

Neulich konnte ich mit Kindern der 4,5,6 in der Schülerküche der Schule ganz frische Spinatspätzle machen. Als Alternative gab es Käsespätzle.

Alle waren begeistert (inklusive mir: wer bekommt schon einfach so, unter der Woche solch ein Festessen)! 

Glücklicherweise konnten wir sowohl einen Hobel, der eher Knöpfle macht, und eine Presse ausprobieren. 

Die Kinder fanden beides gut. Bei der Arbeit mit den Werkzeugen konnte ich ein wenig erzählen, wo die Unterschiede liegen, dass es noch eine dritte Technik gibt, das Schaben, und dass diese Variante eher was für Geübte ist.

Spätzle sind eine tolle Sache, um Kindern Spaß in der Küche und ein Gefühl für den Teig  zu vermitteln, weil das Teig schaben, hobeln und pressen für jeden was bietet. Und dann so ein tolles Essen als Belohnung nach all der Arbeit. 

  

Ich denke, das werden nicht die letzten Spätzle in dieser Schülerküche gewesen sein! 

 

Zutaten für den Grundteig

500 g Mehl

5 Eier

1/2 Glas Wasser, ggf. etwas mehr

1 TL Salz

 

Aus den Zutaten mit einem Holzlöffel einen zähen Teig schlagen, der am Rand Blasen wirft. Ggf. etwas Wasser hinzufügen.

Portionsweise in die Presse oder den Hobel geben und in kochendes Salzwasser schaben bzw. hobeln und sobald sie wieder aufsteigen mit der Schaumkelle abseihen. In eine gebutterte Form geben.

Entweder sofort als Beilage servieren  oder als Käse- oder Spinatspätzle weiter verarbeiten.

 

Weitere Varianten sind mit Sauerkraut oder einfach Speck.

 

Käsespätzle

250 g Käse

3 große Zwiebeln, in Ringe geschnitten und in reichlich Butterschmalz braun schmälzen.

 

Die abgeseihten Spätzle in Lagen mit dem Käse und den Zwiebeln in einer gebutterten feuerfesten Form schichten und im Ofen durchziehen lassen.

Spinatspätzle

Für die Spinatspätzle ca 250 g Spinat sehr sauber waschen, trocken schütteln und ganz fein hacken (sonst klappt es mit dem Pressen bzw. Hobeln nicht). Den Spinat unter den Grundteig heben und wie normale oder Käsespätzle zubereiten.