Gomasio - schnell selbstgemacht

In dieser Gomasiomischung ist etwas Schwarzkümmel, da ich davon gerade nicht genug bekommen kann. 

 

Also, für die Mischung, wie ich sie mir bemacht habe, benötigt man:

 

6 EL geschälten Sesam

1 EL gemischten Pfeffer - rein schwarzer schmeckt wahrscheinlich etwas langweilig, nur grüner wäre am besten, aber wer hat den schon vorrätig im Haus...

1 TL grobkörniges Salz

1 TL oder EL Schwarzkümmel

 

Die Hälfte des Sesams zusammen mit dem Schwarzkümmel in der Pfanne ohne Fest anrösten, bis er zu duften beginnt. Die Pfanne nicht zu stark erhitzen, da der Schwarzkümmel sonst zu sehr raucht . Wenn die Saaten etwas abgekühlt sind alles in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab 2-3 Sekunden mixen, sodass ca die Hälfte der Zutaten zerkleinert ist.

- Alles in allem dauert die Herstellung keine 10 Minuten. 

 

In einem Glas hält sich die Mischung Wochen und kann beliebig zum Würzen von Salaten, Saucen und weiteren Gerichten genutzt werden. Mein Favorit ist zur Zeit Ofengemüse, zusammen mit einer kalten Koriander-Petersiliensauce. Zum Rezept geht´s hier...

... und wer sich jetzt immer noch fragt, was Cime di Rapa ist: es handelt sich dabei um einen Stängelkohl, der viel in Apulien gegessen wird und geschmacklich dem Brokkoli ähnelt, nur feiner ist. Versucht ihn mal!