Ofengemüse mit kalter Koriander-Petersiliensauce                und Gomasio

So langsam beginnt sie wieder, die Ofengemüsezeit. Und da wir dieses Jahr selber blaue Kartoffeln der alten Sorte 'Blauer Schwede'  angebaut haben, nutze ich diese dafür besonders gerne, da das Auge mitisst.

Zusätzlich eignen sich natürlich noch Pastinaken, Kürbisse, schrumplige Fenchelknollen, Rote Bete und bei uns gerne Blumenkohl, da dies ein Leibgericht meiner jüngsten Tochter ist.

 

Zutaten:

Je nach Saison, eine Handvoll Kartoffeln, 1/2 Kürbis, 2 Pastinaken und 2 Rote Bete.

Olivenöl 

 

Alle Zutaten gut schrubben, in Spalten oder Scheiben schneiden und mit Olivenöl auf einem Backblech vermengen.

Alles gute 45 Minuten bei 200 °C Umluft (ohne Vorheizen) im Ofen backen.

 

Über das ofenheiße Gemüse Gomasio (das Rezept gibt´s hier...) geben und dazu die unten beschriebene kalte Sauce aus Koriander und Petersilie, himmlisch!!

kalte Koriander-Petersiliensauce

Für das Pesto benötigt man:

1/2 Bund frisches Koriandergrün

1/2 Bund Petersilie

1/2 Rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1/2 TL Salz

2 EL Apfelessig

gutes Olivenöl

eine gute Prise Raz el Hanout (wer das im Haus hat...)

 

Den Koriander und die Petersilie gut waschen, abtrocknen und fein schneiden. (Ich nutze auch die Stängel, sie müssen einfach besonders fein geschnitten werden). Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und den Knoblauch pressen.

Zusammen mit reichlich Öl, dem Essig, Salz und der Prise Raz el Hanout vermengen, einmal kurz mit dem Stabmixer durchgehen, wenige Sekunden.


Ergibt ca. 1 Honigglas voll und hält sich im Kühlschrank bis zu 10  Tage.