"All time favourite" - Mangoldquiche mit Thymian

Mangold ist ja ähnlich wie Rote Bete eine Kultur, die eigentlich in allen Gärten wächst und gedeiht. Dank der Sortenvielfalt kann gelber, roter, pinker und weisser Stilmangold zusammen mit Blattmangold angebaut werden.

Mein Favorit ist und bleibt der rote Stilmangold, einfach weil er so toll aussieht, gerade in einer Quiche.

 

Das Rezept ist auch ein Klassiker von mir als Buffetbeitrag. 

Macht sich immer gut und ist was anderes zumal sie Quiche auch gut als Fingerfood kalt gegessen werden kann.

Teigzutaten

250 g Mehl

125 g kalte Butter

3-6 EL Eiswasser

1/2 TL Salz

 

Aus den Zutaten rasch einen Teig herstellen und mind. 1 h in den Kühlschrank oder 15 min in den Gefrierschrank stellen. (Die kalten Zutaten und das rasche Verarbeiten ermöglicht einen Teig, der ein klein wenig am Blätterteig erinnert.)

Zutaten für die Füllung

700 g Stilmangold putzen und waschen

1 Knoblauch

1 kleine rote Zwiebel

etwas Öl zum Anbraten

1 Becher Saure Sahne

1/2 Becher Schlagsahne

3 Eier

1/2 EL frisch zerstoßener schwarzer Pfeffer & Salz

2 EL Thymian - je nach Belieben mehr oder weniger


Den Teig nun in einer gefetteten Springform auslegen mit einem ca. 3 cm hohen Rand. Wieder in den Eisschrank.

 

Nun den gewaschenen und gehackten Mangold zusammen mit dem gepressten Knoblauch und der gehackten Zwiebel andünsten. Mit Salz abschmecken und alles ein wenig abkühlen lassen. Anschließend alle restliche Zutaten vermengen und in die mit Teig ausgelegte Springform füllen.

 

Bei 180° C Umluft ca 40 min backen.

 

Dazu passt sehr gut ein knackiger Blattsalat oder im Herbst bzw. Winter eine Rote Bete-Möhren Salat.

 

Als Variante kann man auch eine Tarte (mit weniger Zutaten machen), Sonnenblumensamen darüber streuen oder etwas Parmesan in den Teig einarbeiten. Probiert´s einfach mal aus!