NovemberSteckrübenRezept: Suppe mit Orange und Muskatkürbis

Endlich gibt es wieder Steckrüben im Handel, eigentlich schon länger. Aber da der Sommer sehr bewegt war (und im Grunde bis vor kurzen anhielt), komme ich erst jetzt wieder dazu einmal ausgiebig mit Steckrübe zu kochen.

Dieses Mal eine Suppe mit Orange und Muskakürbis. Ein wenig Lauch und Knoblauch ist auch dabei.

Dabei möchte ich Euch ermuntern bis Ende November noch mit diesem Gemüse zu experimentieren und das Rezept zu verlinken. So lange geht der Kontext noch.

Es gibt die tolle Ackerküche, das Kochbuch der Gemüseackerdemie zu gewinnen!

Also macht mit, ich würde mich freuen! - und es ist ja für einen guten Zweck: die Rezepte würde ich gerne den Erhaltungsinitiativen schenken, die alte Sorten, zum Beispiel von Steckrüben, erhalten. 

 

Also, los geht´s!

Zutaten

1/2 Steckrübe

1/2 Muskatkürbis

1 Knoblauchzehe

1 Zwiebel

10 cm des grünen Lauchschaftes

150 ml Orangensaft

Gemüsebrühe, ein Schuss Weißwein, ein wenig Schlagsahne

Salz & Pfeffer

 


Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides in etwas Butter ca. 3 min glasig dünsten. Nun den gewürfelten Muskatkürbis und den Lauch hinzugeben und anbraten. Mit dem Schuss Weißwein ablöschen und mit ca. 1/2 l Gemüsebrühe aufgießen. Nun alles ca. 7 min köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Steckrübe schälen und grob raspeln. Zusammen mit dem Orangensaft in den Topf dazu geben und nochmal 5-7 min. köcheln lassen. Anschließend alles mit dem Pürierstab pürieren. Die Steckrübe darf ruhig noch knackig sein (falls man sie länger kocht, wird sie unter Umständen scharf und der Senfgeschmack wird zu intensiv). Mit Salz und Pfeffer noch einmal abschmecken!

Wer mag, gibt einen Klacks Schlagsahne hinzu und streut ein wenig Petersilie darüber.

 

Guten Appetit!!