#Restefest: Crostata mit Kartoffeln, Blumenkohl und Speck

Diese Crostata ist ein typisches "Restefest", mit ein paar Kartoffeln und ein Blumenkohlröschen vom Vortag. Der Speck war noch im Haus. Als Unterlage ein herrlich knuspriger Crostata-Teig à la Cynthia Barcomi. 

 

Teig:

180 g kalte Butter

300 g Mehl, halb Vollkorn-, halb Weissmehl

1 EL Apfelessig

1/2 TL Salz

10 EL kaltes Wasser

 

Aus den Zutaten rasch einen Teig herstellen und mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. (Bei mir lag er über einen Tag, da ich eigentlich schon viel früher backen wollte).

Belag:

5 Kartoffeln vom Vortag  oder roh

1/2 Zwiebel

1/2 Blumenkohl

5 Scheiben Speck

100 g kräftiger Bergkäse

etwas Olivenöl

 

Falls das Gemüse noch roh ist, in Scheiben schneiden bzw. Röschen zupfen und ca. 20 min auf einem Backblech mit etwas Öl im Ofen bei 180°C garen.

Den Speck mit etwas Öl anbraten, beiseite stellen und den Käse reiben.

Den Teig ca 1/2 cm dick zu einem Kreis ausrollen. Damit es nicht klebt, die Fläche mit etwas Polentagries bestreuen (alternativ mit Mehl). Die Hälfte des Käses auf dem Boden verteilen und mit dem Gemüse belegen. Dabei einen 4 cm dicken Rand frei lassen. Den Speck ebenfalls darauf geben und den restlichen Käse darauf verteilen.  Den Rand hochklappen und immer wieder zusammendrücken, damit er nicht auseinander bricht. Mit ganz wenig Olivenöl beträufeln.

Wer ein Ei übrig hat, den Rand damit bestreichen, es geht auch gut ohne.

 

Ca. 30 Min bei 180°C auf der mittleren Schiene und mit Umluft backen.

 

Dazu ein etwas herber Endiviensalat mit Vinaigrette und vielleicht ein Glas Federweissen, sehr lecker!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0