#Restefest: Krautschnecken mit Bohnensalat

Ein typisches Restefest: im Kühlschrank lümmelte seit Wochen Sauerkraut, das verarbeitet werden sollte, Reste eines Hefeteigs waren da und die Bohnen mussten auch dringend weg... 

 

Einen Hefeteig nach dem Basics-Rezept herstellen. Zum Rezept...

 

Für die Schnecken:

1 Dose oder Packung Sauerkraut

200 g Saure Sahne

1 handvoll frische Petersilie

1 Ei

Salz & Pfeffer, und wer´s mag: 1 handvoll Speckwürfel

 

Den Hefeteig nach dem Gehen noch einmal durchkneten und zu einer 1/2 cm dicken Platte ausrollen (am besten auf einem bemehlten Handtuch, dann kann man die Rolle besser einrollen).

Aus der Sauren Sahne, dem Ei, der Petersilie, ggf. den Speckwürfeln eine Masse herstellen, die mit Salz & Pfeffer abgeschmeckt wird. Diese auf die Teigplatte streichen. Anschließend das Sauerkraut darauf verteilen. Vorsichtig aufrollen. Die große Rolle in 3 cm dicke Stücke schneiden und auf eine Backblech setzten. Nochmal 15 min. gehen lassen.

 

Bei 200 °C Umluft 20 min backen. 

 

Für den Salat:

1/2 kg Gartenbohnen (egal ob Stangen-oder Buschbohnen)

1/2 Schafskäse

Dressing: 1 TL Senf, 1/2 TL Zucker, eine Prise Salz und Pfeffer, 4 EL Apfelesseig und 6 EL Olivenöl.

 

Die Bohnen putzen und 8 min in Wasser blanchieren. Anschließend kalt abschrecken. Mit dem Dressing und dem zerbröselten Schafskäse vermengen. Fertig!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0