Vegetarische Moussaka mit weißen Bohnen und Champignons

Diese Moussaka passt in den frühen Herbst und ist das richtige für einen sonnigen Tag: die letzten Anklänge von Wärme in Form von Tomaten und Auberginen, kombiniert mit nahrhaften weißen Bohnen und Champignons, die bei mir eher zur Winterküche gehören.

 

Zutaten:

Olivenöl

2 große Auberginen

250 g braune Champignons

250 g gekochte weiße Bohnen

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

4 überreife Tomaten,

1 Dose gehackte Tomaten, 100 ml Rotwein, 6 EL Naturjoghurt, 2 Eier, 100 ml Milch, 3 EL Semmelbrösel, Oregano, Salz & Pfeffer.

 

Die Auberginen in 1 cm dicke Scheiben schneiden, salzen und 10 min Wasser ziehen lassen. Abtupfen und von beiden Seiten in Olivenöl braun anbraten. Beiseite stellen.

Die gewürfelte Zwiebel und den gehackten Knoblauch in Olivenöl anbraten und mit dem Rotwein ablöschen. Wenn der Wein eingekocht ist, die geviertelten Champignons und Tomaten dazu geben und einköcheln lassen bis das Wasser der Pilze verkocht ist. Nun die Dose gehackte Tomaten und die Bohnen dazu geben, weiter köcheln lassen und kräftig mit Oregano, Salz & Pfeffer abschmecken.

Diese Masse in eine gefettete Auflaufform geben und mit den gebratenen Auberginenscheiben belegen. Die Eier, das Joghurt und die Milch verquirlen und über die Auberginen gießen. Zum Schluss die Semmelbrösel darauf streuen.

 

Bei 180° C Umluft auf der mittleren Schiene 45 min. backen. Wenn die oberste Schicht zu braun wird, gegen Ende abdecken.

 

Guten Appetit!