Kräutertee selbst gemischt

Mögt Ihr Süßholzwurzel? - Ich nicht. 

Und Pfefferminze? - Geht so...

Da diese beiden Kräuter gefühlt in allen Kräutertees vorkommen, habe ich vor vielen Jahren angefangen meine Tees selber zu mischen.

Sie fallen jedes Jahr anders aus, da im einen Jahr mehr Hollunder-blüten gesammelt werden, dafür aber wenig Lindenblüten, oder die Calendula im Garten überhand genommen hat, sodass ich viele trocknen kann. 

 

Seit ein paar Jahren gehört ein großer Verbene-Strauch zu meinen Terassenpflanzen, sodass Verbene, zusammen mit Zitronenmelisse die Basis aller Tees ausmachen. Zusätzlich nehme ich gerne noch etwas Pfefferminze (aber nicht zu viel), Calendulablüten, gerne noch etwas Basilikum oder Lavendel (immer nur eines der Kräuter, da die beiden recht "richtungsweisend" in einer Mischung sind.


Zitronenmelisse, Pfefferminze, Thymian, Lavendel und Basilikum baue ich im Garten an. Ergänzt werden die Mischungen und je nachdem, was ich sammeln konnte mit Brennesseln, Hollunderblüten, Lindenblüten, Kamille und Mädesüß. Gerade der Mädesüß hat einen sehr starken Eigengeschmack und ich nutze ihn meist nur in Erkältungs-mischungen. Gesammelt wird Mädesüß auf straßenfernen Feuchtstandorten, so, wie alle anderen Blüten bzw. Pflanzen auch.

Meist sammle ich die Kräuter im Sommer und hänge sie über dem Herd, bei der Abzugshaube auf. Dort, wo es warm ist.


Oft gehe ich aber auch ein letztes Mal im Oktober durch den Garten und sammle noch einmal alle Kräuter, die noch etwas her machen. Die Wildform des Oregano gehört dann auch oft dazu (links im Bild, mit den lila Blüten). 

Schön, an diesen Mischungen ist, dass man sie nach Lust und Laune variieren kann. Wenn einen Erkältung ansteht, ist mehr Lindenblüte, Thymian und Hollunderblüte drin (leider sieht der Tee bei viel Hollunderblüte ein wenig aus wie Waschwasser wg. der vielen Pollen), oder es gibt eine Mischung ganz ohne Pfefferminze, wenn frischgebackene & stillende Mütter zu Besuch kommen (da Pfefferminze den Milchfluss hemmt).

Und der größte Vorteil: völlig ohne Süßholzwurzel.


Ich kann diese Tees nur empfehlen. Zu Weihnachten gibt es lustigerweise manchmal bereits Bestellungen unserer "Hausmischung".

Also, nächsten Sommer einfach mal dran denken, wenn ihr in einer Lindenalle unterwegs seid, oder etwas Thymian für den Tee zurück legen....

  

Viel Spaß,
Wanda


follow
follow

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nadine (Sonntag, 10 Dezember 2017 13:03)

    Tolle Seite und hilfreiche Artikel. Bin durch Instagram auf dich aufmerksam geworden und werde jetzt öfter mal vorbeischauen ;-)