Was iglo kann, ...

... kann ich schon lange: Salatkräuter für den Winter einfrieren.

Da ich ein großer Fan von Pimpinelle und Borretsch bin (der schmeckt so schön gurkig und ist nicht mehr ganz 

so kratzig nach dem Einfrieren), machen diese beiden Kräuter einen großen Teil der Mischung aus. 

Zusätzlich müssen natürlich die typischen Gewürzkräuter wie Thymian, Schnittlauch, Oregano, Dill und Petersilie dabei sein.

Mit der Petersilie und dem Dill hab ich oft leider kein Glück (der sandige Boden ist wohl nichts für sie), sodass es häufig eine abgespeckte Version gibt. Dafür mische ich gerne noch Knoblauchschnittlauch und Estragon dazu. Bei dem Thymian nutze ich am liebsten den Zitronenthymian. Mein absoluter Liebling unter den Kräutern.

 

Nach der Ernte wird alles gewaschen, trocken geschleudert, bei den verholzten Kräutern (Thymian, Oregano und Estragon) die Blätter abgestribbelt und klein geschnitten.

Ein einer kleinen Tupperdose einfrieren und bei Bedarf löffelweise für Salatsaucen verwenden. (Dadurch, dass die Kräuter sehr trocken geschleudert sind, kleben sie wenig zusammen und lassen sich gut mit dem Löffel aus der Dose nehmen).