Mürbeteig, salzig & süß

- für Quiches, Tartes und Obstkuchen

In meiner Küche gibt es einen ganz schnellen Mürbeteig, der sich salzig für Quiches und Tartes eignet und in der süßen Variante für viele Obstkuchen die Grundlage darstellt. Den Teig mache ich manchmal zwischendurch, damit er vorrätig ist. Im Kühlschrank hält er sich ein paar Tage, dann wird er zu trocken. Aber vor dem Wochenende ist es immer gut, ein Kugel Teig vorrätig zu haben, denn in Quiches lassen sich viele Reste verarbeiten...

 

 

Grundregel dabei: Mehl und Fett im Verhältnis 2:1, und dazu immer ein Ei.

Je nachdem ob der Belag salzig oder süß wird, mit kräftigen Prise Salz oder 1 EL Zucker abschmecken.

 

 

Aus allen Zutaten einen glatten Teig formen und mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Anschließend weiter verarbeiten.

 

 

Meist werden Quiches, Tartes und Obstkuchen bei mir 45 min. bei 180° C Umluft gebacken, je nachdem, wie feucht die Füllung ist. (Stäbchenprobe machen).