Manchmal bekomme ich von einer befreundeten Bioladenbesitzerin große Mengen schrumpeliger Möhren geschenkt, da die ganz jungen Möhren im Mai schnell welk und runzelig werden.

Als unser Gemüsefach irgendwann nur noch diese Möhren beinhaltete, fiel mir dieses Rezept ein, bei dem "Strecke gemacht wird", d.h. es werden viele Möhren benötigt und am Ende hat man ein Gericht, das sich gut über ein paar Tage hinweg essen lässt, wenn es gar 2 Auflaufformen geworden sind.

 

Zutaten:

1,5 kg schrumplige Möhren (netto ca 1,2 kg)

3-5 Zweige Rosmarin (je nach Belieben)

4-5 EL Mehl

3 EL Butter

600-800 ml Milch

Salz & Pfeffer

12 Lasagneblätter

100 g geriebener Käse

 

Die schrumpligen Möhren schälen und die schwarzen Stellen abschneiden, dann grob raspeln.  Die Rosmarinzweige abstribblen und das Grün hacken.  Möhren und Rosmarin mischen. Aus der Butter und dem Mehl eine Mehlschwitze herstellen und mit der Milch ablöschen und eine Bechamelsauce herstellen. Diese kräftig mit Salz & Pfeffer abschmecken. (! Trauen Sie sich alles kräftig abzuschmecken. Möhren haben oft einen süßlichen Geschmack, der nicht zu stark hervortreten sollte).

In einer gefetteten Auflaufform 2-3 Löffel  Bechamelsauce verteilen und darauf 3-4 Lasagneblätter legen. Ca. 1/3 der Möhren auf den Teigblättern verteilen und mit Sauce begießen. So in 3 weiteren Schichten Möhren und Sauce verarbeiten. Die oberste Schicht Teigblatten mit Käse bestreuen und der restlichen Sauce begießen.

Ca 50 min im Backofen bei 180° C backen.