Rotkohlsalat mit Fenchel und Dill

Der erste Rotkohl in der Biokiste, der verarbeitet werden mußte. Da ich mal keine Variante mit Apfel machen wollte, ist die sommerliche Variante mit Fenchel und Dill dabei herausgekommen.

 

1 Kopf Rotkohl

1 Zitrone, Saft und Schale

1 TL Honig

½ TL Salz

½ Bund frischer Dill

1 Knolle Fenchel

2 El Apfelessig

5 EL Rapskernöl

1 EL Hefeflocken

 

Beim Rotkohl den harten Strunk entfernen und ihn in dünne Streifen schneiden. Ein paar Minuten kräftig mit der Hand durchkneten, damit er weicher wird.

Den Fenchel ebenfalls in dünne Streifen schneiden, den Dill hacken und auf den Rotkohl geben und vermengen.

Honig, Salz, Essig, Zitronensaft und -schale, Hefeflocken und Rapskernöl über den Rotkohl geben und vermischen.

 

Der Salat schmeckt gut zu Kartoffelgerichten, z.B.  zu Kürbisgnocci.

 

 

TIPP:Wer´s mag kann noch 1 TL Chilliflocken dazugeben. Das macht das Ganze zackig scharf. Aber Vorsicht, je länger der Salat steht, umso schärfer wird er!