Schnelles Pfirsicheis

Dieses Eisrezept entstand in einem Sommer, in dem der Pfirsichbaum im Garten zu brechend drohte unter der Last an Früchten. So voll habe ich ihn noch nie gesehen!

Nach vielen Stunden des Marmeladekochens und Backens sämtlicher Kuchen und Torten mit Pfirsich war mein Ideenvorrat ein wenig erschöpft.

 

Der Sommer war ein heiß, d.h. ich habe regelmäßig Eisvorräte herangeschleppt, die in Windeseile verputzt waren. Die Kinder essen sehr, sehr gerne Eis. So kam mir die Idee dieser Eiskreation. Herausgekommen ist ein schnelles und einfaches Rezept, das auch ohne Eismaschine gelingt!


Zutaten

1-1,5 kg sehr reife Pfirsiche

100 - 150 g Zucker

400 ml Schlagsahne

500 g Naturjoghurt

Saft einer Zitrone

 

 

zusätzlich:

eine Metallschüssel, die am besten bereits schon einige Stunden im Gefrierfach steht um vorzukühlen

Die Pfirsiche waschen, den Stein entfernen und klein schneiden. Bei den kleinen Gartenpfirsichen ist die Schale oft etwas bitter, sodass es sich empfiehlt die Früchte vor dem Kleinschneiden zu häuten. Probieren Sie am besten davor!

 

Die Schlagsahne sehr steif schlagen und währenddessen den Zucker hineinrieseln lassen. 

Die Pfirsiche mit dem Joghurt pürieren und bis zu 5 min schlagen, um die Massen so luftig wie möglich zu bekommen. Die steif geschlagen Sahne und je nach Geschmack den Zitronensaft vorsichtig unterheben. Diese Masse in die eiskalte Metallschüssel geben (es geht auch eine Platikschüssel, diese speichert nur die Kälte nicht so gut) und in den Gefrierschrank stellen.Nun, wenn möglich alle 30 min. einmal mit dem Handrührgerät durchrühren, damit das Eis so cremig wie möglich wird. Am besten also nicht erst spät abends das Eis herstellen, da es empfiehlt diesen Vorgang die ersten Stunden hin und wieder zu wiederholen.