Grünkohltarte mit Pinienkernen

Eigentlich bin ich kein Grünkohlfan, der ist mir irgendwie meist zu "struppig" (obwohl er ja so gesund ist).

Aber bei dieser Tarte war ich dann doch erstaunt, wie lecker er sein kann. Vielleicht weil mein Mann den Grünkohl gedünstet hat, und das ausdauernd und intensiv... ? - Auf jeden Fall war er danach schön mild und wenig struppig. Zusammen mit den Pinienkernen war das ein tolles Sonntagsessen!

 

Zutaten für den Quicheteig:

250 g Mehl

125 g Butter

1 Ei

eine kräftige Prise Salz

 

Daraus einen Teig herstellen und mind. 30 im Kühlschrank kalt stellen. Danach auf einem kleinen Backblech ca 3 mm dick ausrollen.

 

Für die Füllung:

1 kg Grün- oder Braunkohl, die harten Strünke entferne, in Streifen geschnitten

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

200 g Saure Sahne

100 ml Schlagsahne

3 Eier

100 g Reibekäse

6 EL Pinienkerne

Salz, Pfeffer, eine Brise Muskat, eine Brise Garam Masala

 

Die gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch in etwas Butter andünsten und den Grünkohl dazugeben. Mit etwas Wasser gute 20 min dünsten. Das überschüssige Wasser abgießen.

Aus der sauren Sahne, der Schlagsahne, der Hälfte des Käses, den Eier und den Gewürzen eine Masse herstellen.

Die Pinienkerne ohne Fett anrösten.

 

Die Masse zusammen mit dem Grünkohl in die mit dem Teig ausgelegte Form geben und mit den Pinienkernen und darüber den Käse streuen.

Bei 180 °C Umluft ganz unten 35-40 min backen.

 

Mit einem frischen Salat wirklich köstlich!