Salat mit Kichererbsen, dicken Bohnen & Linsen

Hmm, wo fange ich an.... ?

 

Eigentlich habe ich immer bereits gekochte Bohnen, Linsen oder Kichererbsen im Gefrierschrank, sodass ich für den Salat maximal eine Zutat zusätzlich kochen muss.

Nehmen wir aber einmal an, dass nichts davon bereits gekocht ist. Dann rate ich zu drei Töpfen, die mit Wasser und jeweils eine Packung Kichererbsen, weiße Bohnen und Linsen zum Quellen gefüllt werden und die Hülsenfrüchte dort nach Packungsanweisung quellen (bei den Bohnen und den Kichererbsen muss das in der Regel eine Nacht sein. Das Gericht also eher für den Folgetag einplanen!).

Wenn also Hülsenfrüchte nach Anleitung und ohne Salz gegart sind, geht´s los mit dem Rezept. (Den Rest wie gesagt am besten einfrieren). Gerade Kichererbsen sind überlebenswichtig, wenn der Humusappetit übergroß ist ...

 

 

Zutaten:

1 rote Zwiebel

3 Tassen gekochte Linsen

1 Tasse gekochte weiße Bohnen

1 Tasse gekochte Kichererbsen

1/2 Bund frische Petersilie

 

Für die Vinaigrette:

1 EL Dijonsenf,

4 EL Kräuteressig (auf keinen Fall Balsamico, der ist zu schwach. Die Hülsenfrüchte ziehen viel weg);

1 Prise Salz,

1 Prise Zucker;

6 EL Rapskernöl,

Pfeffer nach Belieben. 

 

Alle Zutaten so aufschlagen, dass es eine cremige Konsistenz gibt.

 

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und die Petersilie hacken. Alles über die Linsen, Bohnen und Kichererbsen geben und vermengen. Mindestens 15 min ziehen lassen, dann ggf. nachwürzen.

  

- Ich finde der Salat wird eigentlich von Tag zu Tag besser, wenn die Vinaigrette einzieht. Dann ggf. noch einmal nachwürzen, vor allem mit dem Essig. Die Anteile Linsen, Bohnen und Kichererbsen können variiert werden, je nach Geschmack. Mal ist einem nach mehr Bohnen, Linsen, oder Kichererbsen ...